Bald schärfere Regeln? Sprunghafter Anstieg der Inzidenzen im Landkreis Dachau. Hier erfahrt ihr warum:

Die Infektionszahlen im Landkreis Dachau sind sprunghaft angestiegen. Der Landkreis liegt jetzt knapp unter einer Inzidenz von 30. Und das kurz nachdem Bund und Länder gestern beschlossen haben, dass künftig in vielen Fällen eine Testpflicht für Ungeimpfte ab einer Inzidenz von 35 greifen soll.

Laut dem Landkreis ist die Ursache für den sprunghaften Anstieg bereits gefunden:

Mindestens die Hälfte der neuen Fälle seien auf ein Festival in Kroatien zurückzuführen. Bisher sind zwölf positiv getestete Personen bekannt, die unabhängig voneinander in Reisegruppen bei dem Fest waren.Alle sind zwischen 16 und 22 Jahren alt. 

Aktuell werden alle engen Kontaktpersonen (ebenfalls Festivalbesucher) der bekannten Reisegruppen ermittelt. Ob dies zu einem sog. Hotspot führen wird, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. 

Landrat Stefan Löwl verfolgt die Entwicklung mit Besorgnis, gerade auch mit Blick auf die Folgen im Landkreis. Die nun seit einigen Wochen wiedererlangten Freiheiten können – zumindest für Personen ohne Impfschutz – schnell wieder zu deutlichen Einschränkungen führen.Löwl appelliert daher gerade auch an die jüngeren Mitbürger:innen, sich auch im Urlaub an die Vorgaben zu halten und möglichst noch vor dem Urlaub einen Impfschutz zu erlangen.

11.08.2021