Falsche Anweisungen & dauerndes Abstürzen: Weitere Probleme bei Corona-Warn-App

Eigentlich sollten mit dem großen Update der Corona-Warn-App ein paar Probleme gelöst werden. Seit dem Abend stürzt die App aber bei vielen iPhone-Nutzer einfach immer wieder ab – und Android-User bekommen falsche Anweisungen.

Apple-Geräte


Bei iPhones hängt sich die Corona-Warn-App nach dem Update immer wieder auf, wenn sie geöffnet wird. Bei einigen hilft es, die App komplett zu löschen und neu zu installieren. Dadurch funktioniert sie wieder, aber natürlich sind alle bisherigen Daten gelöscht. Wer das umgehen will, kann in den iOS-Einstellungen unter Allgemein die „Hintergrundaktualisierung“ für die App aktivieren. Danach sollte sie wieder normal laufen.

Android-Geräte

Bei Android gibt es seit dem Update einen Fehler im Text: Wenn der Status „niedriges Infektionsrisiko“ anzeigt, wird die Infektionswahrscheinlichkeit auf einmal als „erhöht“ eingestuft. Außerdem soll man auch Zuhause – Zitat: „Begegnungen mit Familienmitgliedern und Mitbewohner vermeiden“, was natürlich keinen Sinn macht. Laut einem Sprecher soll es noch heute ein neues Update geben.