Corona-Sommerwelle: Wir klären die wichtigsten Fragen

Heftige Corona-Sommerwelle, oder womöglich doch wieder sinkende Zahlen? Gibt es eine neue Impfkampagne? Und wie verfahren wir jetzt am besten in Sachen Tests? PD Dr. med. Christoph Spinner, Oberarzt der Infektiologie und Pandemiebeauftragter am Klinikum rechts der Isar, hat die wichtigsten Fragen im Gespräch mit Gong 96.3. beantwortet.

 

Steigende Zahlen im Sommer – Grund zu besonderer Sorge?

Ob die Zahlen im Sommer wieder steigen oder doch sinken werden, das lässt sich laut Dr. Spinner nicht pauschal beurteilen, denn: „Corona ist nicht saisonal“. Die Immunkompetenz in der Bevölkerung ist aber inzwischen höher als zu Beginn der Pandemie, daher sind steigende Inzidenzen an sich noch nicht besorgniserregend.

 

Weitere Auffrischungsimpfungen für Risikogruppen

COVID-19 hat für die Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile an Gefährlichkeit verloren – durch Impfungen oder durch eine Genesung. Es gibt aber immer noch gefährdete Personengruppen wie alte Menschen, chronisch Kranke oder Immungeschwächte. Diese sollten sich immer wieder durch Auffrischungsimpfungen absichern, rät der Experte. 

Wie der Infektiologe erklärt, seien derzeit jene Personen am besten vor Corona geschützt, die dreimal geimpft wurden (Angehörige von Risikogruppen bis zu fünfmal). Wann man sich das nächste Mal impfen lässt, sollte das am besten je nach individueller Situation mit dem Hausarzt besprochen werden. Laut Dr. Spinner ist eine neue Impfkampagne für den kommenden Herbst geplant.

 

Wie verfahren wir am besten in Sachen Tests?

Das Testen sollte sich derweil auf Personen mit typischen Covid-Symptomen beschränken. Pauschale Tests sieht der Infektiologe kritisch, da diese sehr unempfindlich reagieren könnten. Eine Impfung sei hingegen sicherer. Das Tragen einer Maske sei weiterhin eine gute Ergänzung für den persönlichen Schutz vor einer Ansteckung.

 

Kommt ein weiterer Lockdown?

Einen weiteren Lockdown hält der Mediziner ineffektiv. Lieber solle man sich darauf konzentrieren, die Impfungen mehr zu bewerben.

 

Titelbild: hedgehog94/Shutterstock.com
15.06.2022