Mitgebrachte Brotzeit im Freisinger Biergarten verboten

Bei uns in den Biergärten ist es Tradition, eigenes Essen mitzubringen und dort zu essen. 

Beim Eingang vom Biergarten Schloßallee Haag bei Freising hängt jetzt am Eingang ein Schild mit der Aufschrift: „Der Verzehr von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken ist untersagt.“

Das Problem waren Gäste, die es übertrieben hätten. Einige sind wohl mit Braten und Knödel in Wärmeboxen gekommen und hätten große Buffets an mehreren Tischen aufgebaut. Manche haben sich auch Pizzen direkt in den Biergarten liefern lassen oder sogar einen Grill mitgebracht.

Eine kleine Brotzeit darf laut dem Wirt weiter selber mitgebracht werden und dort gegessen werden.

Lange Tradition

Seit dem 19. Jahrhundert darf in Biergärten die eigene Brotzeit mitgebracht und gegessen werden. Früher wurde das Bier vor allem am Isarhochufer gelagert. Damals hatten viele Wirte nur das Schankrecht, damit die Leute das Bier besser vetragen, durften sie dann ihre eigenen Speisen mitnehmen.

Heute regelt die bayerische Biergartenverordnung, dass in Biergärten eigene Brotzeiten verzehrt werden dürfen.

22.04.2022