Begrünte Bushaltestellen sollen Bienen retten. Bald auch bei uns in München?

Alle Infos gibt's hier.
Foto: TheWorldNews.net

Um aktiv etwas gegen das Artensterben zu tun, hat sich die Stadt Utrecht (Niederlande) etwas einfallen lassen. Es ist simpel und effektiv zugleich: Über 300 Bushaltestellen wurden für Bienen, Hummeln und Co. begrünt. Dies soll die Artenvielfalt fördern, Regenwasser speichern und die Luftqualität verbessern.

Für Insekten sollen die Busdächer ideal sein, da sie nicht so hoch sind wie Hausdächer und es dort nur wenig Wind und gute Sonneneinstrahlung gibt.

 

Antrag für München

Aufgrund dieser Tatsachen hat nun auch die SPD einen Antrag gestellt, um Dächer von Bus- und Trambahnhaltestellen in München zu begrünen. In ihrem Antrag heißt es, dass die Münchner Verkehrsgesellschaft aufzeigen soll, inwieweit sich die Dachflächen von Bus- und Trambahn-Fahrgastunterständen nutzbar machen lassen. Außerdem sollen Möglichkeiten zur extensiven Begrünung bzw. Bepflanzung sowie zur Installation von Photovoltaikanlagen eruiert werden. Als entsprechendes Pilotprojekt schlägt die SPD den Romanplatz vor.