Studie: München ist die familienfreundlichste Stadt Deutschlands

Mehr Infos gibt's hier.

Eine aktuelle Studie von Movinga zeigt, welche Stadt der Welt am familienfreundlichsten ist beziehungsweise in welcher Stadt die besten Bedingungen herrschen eine Familie zu gründen. Die Daten der Studie basieren auf der Familiengesetzgebung, der Lebensqualität in der Stadt und auf Elternbefragungen.  München ist auf Platz 4 von 150 Städte weltweit und auf Platz 1 in Deutschland! Stuttgart liegt auf Platz 13 und Hamburg auf Platz 15. 

Viele Städte wurden bereits auf verschiedene Weise wie die Bildung, Arbeit, Geschäftsgründung oder das Finden der Liebe analysiert, aber noch nicht welche Stadt am besten für Familien geeignet ist. Bei dieser Studie standen die Eltern beziehungsweise werdende Eltern im Vordergrund. Zunächst wurden 150 Städte ausgewählt, die dann auf wesentliche Punkte, die die Lebensqualität einer Stadt beeinflussen, wie Bildung, bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsmarkt und Familiengesetzgebung sowie die Länge der Elternzeit, allgemeine Erschwinglichkeit und ob eine Stadt gleichgeschlechtliche Eltern integriert. 

Besonders wichtig war es, Familien direkt in die Studie miteinbeziehen, die bereits Eltern sind und in den Städten leben. 

Detaillierte Zahlen der Studie gibt es hier.

A.Venzl
22.01.2020