Zufall verhindert schweren Zusammenstoß von zwei S-Bahnen bei Icking

Ein Zufall hat möglicherweise einen Frontalzusammenstoß von zwei S-Bahnzügen verhindert. Wie die Polizei mitteilt, waren die beiden S7 auf dem eingleisigen Abschnitt bei Icking im Isartal aufeinander zugefahren. Weil Personen im Gleis gemeldet wurden, drosselten sie das Tempo, sodass sie 150 Meter voneinander entfernt stoppen konnten.

Die Passagiere befanden sich, wie es vonseiten der Bundespolizei heißt, demnach zu keinem Zeitpunkt in konkreter Gefahr. Nun müssen die Ermittlungen der Polizei zeigen, wie es zu dem beinahe Zusammenstoß kommen konnte. Ob es bei den Absprachen per Funk ein Missverständnis gab oder ein technischer Stellwerkfehler dazu geführt hat, dass beide S-Bahnen auf dem Gleis aufeinander zufuhren, muss sich nun zeigen.

09.08.2021