München & Umgebung: Hier dürft ihr mit eurem Hund baden

Auch Hunde brauchen bei den sommerlichen Temperaturen eine Abkühlung.  Deshalb haben wir euch eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.

Tegernsee

Dieser wunderschöne See in unseren Voralpen ist nicht nur ein Genuss für uns Erwachsene! Rund um den Tegernsee gibt es gleich mehrere Stellen, an denen eure Vierbeiner ins Wasser dürfen.

Einen offiziellen Hundestrand mit Wasserbadespaß hat Rottach-Egern zu bieten.  In Bad Wiessee ist ein eingezäunter Hundestrand vorhanden.  Genauso im Ortsteil Schorn der Gemeinde Tegernsee - hier gibt es am Badestrand einen speziell abgetrennten Hundestrand. Und auch in Ringsee dürfen Hunde ins Wasser.

Hachinger Bach

Die perfekte Kombination aus Gassirunde und Abkühlung bietet der Ostpark. Hier plätschert der Hachinger Bach durch, in dem sich die Hunde abkühlen können. Zudem gibt es eine schöne Liegewiese für euch und eure Vierbeiner.

Mallertshofer See

Das Nordufer des Baggersees ist eine riesige Liegewiese mit wenig Schatten. Am Südufer bieten die vielen Bäume jedoch schöne schattige Plätzchen. Es gibt eine FKK-Zone und das allerschönste: Die Vierbeiner haben hier freie Fahrt. Nachteil: Es gibt nur einen sehr kleinen Parkplatz.

Schliersee

Er ist urgemütlich und erinnert fast an Landschaftsszenerien aus "Herr der Ringe". Ein Ausflug zum Schliersee ist aber nicht nur wegen der Natur empfehlenswert, sondern auch, weil eure Hunde überall mit euch ins Wasser springen dürfen. Obacht: An manchen Stellen besteht Leinenpflicht. Nicht gestattet ist das Baden für Hunde im Strandbad am Schliersee.

Schwabinger Bach und Eisbach

Eine ideale Kombination aus Spazierengehen und frischer Abkühlung bietet der Englische Garten. An vielen Stellen der Bäche gibt es wunderschöne kleine Buchten oder flache Einstiege für die Hunde.

Olympiasee

Hier springen wir zwar nicht unbedingt rein, aber unsere Vierbeiner dürfen baden gehen! Bevor man seinen Hund zum Baden schickt, sollte man allerdings die Wasserqualität checken.

Ammersee

Ein weiterer hundefreundlicher See ist der Ammersee. Zwar sind die Vierbeiner nicht an allen Strandgebieten des Gewässers erlaubt. Doch in einigen Gebieten hat niemand etwas gegen eine Erfrischung der Badegäste mit feuchter Schnauze einzuwenden. Man sollte aber aufmerksam die Schilder studieren, damit man auf der sicheren Seite ist.

Sylvenstein-Stausee

Ausgewiesene Badebereiche sind an der Wasserwacht und unter der Sylvensteinbrücke. Das Baden mit Hund ist erlaubt, es besteht allerdings Leinenpflicht.

 

Regeln, die man trotz Hundeerlaubnis am Badesee
beachten sollte:

Hundekot muss auch am Hundestrand von den Besitzer*innen entsorgt werden. Neben Handtuch und Sonnencreme also unbedingt auch ein paar Hundetütchen packen!

Außerdem sollten sich Hunde möglichst weit weg von anderen Badegästen das Wasser aus dem Fell schütteln, damit sich niemand belästigt fühlt.

20.05.2022