Attacke auf Mona Lisa: Das ist passiert

Erst einmal Entwarnung. Dem berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci ist nichts passiert. Seit ein Steinwurf im Dezember 1956 das berühmte Gemälde beschädigt hatte, wird die Mona Lisa im Pariser Louvre von Sicherheitsglas geschützt.

Im Pariser Louvre hat ein Unbekannter eine Torte auf die Mona Lisa geworfen. Nachdem der Vorfall durch die sozialen Netzwerke gegangen war, wollte sich die Museumsleitung trotzdem nicht äußern.

Ein Twitter-Nutzer schrieb, als er am Sonntagnachmittag die Mona Lisa besichtigt habe, sei ein Mann mit einer Perücke aus einem Rollstuhl aufgestanden und habe das Bild mit einer Sahnetorte beworfen. In einem Video des Twitter-Nutzers ist zu sehen, wie der weiß gekleidete Mann neben seinem Rollstuhl steht und vom Sicherheitspersonal des Museums weggebracht wird. Offenbar wollte der Mann seine Aufsehen erregende Aktion als Aufruf zum Umweltschutz verstanden wissen.

„Es gibt Menschen, die dabei sind, die Erde zu zerstören“, sagte er in dem Video auf Französisch. „Alle Künstler, denkt an die Erde. Deswegen habe ich das gemacht. Denkt an den Planeten.“