Rubikon – Triumph und Tragödie der römischen Republik von Tom Holland

-
75
00:00
00:00
  • Rubikon -

Rom: Der Name ist und bleibt bis heute ein anderes Wort für Macht Reichtum und Größe und hat deshalb nie aufgehört, die Nachwelt in seinen Bann zu schlagen. Der Publizist Tom Holland hat sich dieses dankbaren Themas angenommen. Er nimmt uns mit auf eine Reise, in deren Mittelpunkt der dramatische Todeskampf der römischen Republik in den Jahren vor und nach Cäsars Ermordung steht.  Tom Holland schildert die Bedeutung des spontanen, individuellen Handels, ja des Zufalls für historische Großereignisse, aber auch die Raffgier und Korruption, die die letzten Jahre der Republik überschatteten.

 

Martin Commans von Hugendubel Stachus: „Der Publizist Tom Holland erweckt in seiner epischen Darstellung von Glanz und Ende der römischen Republik Geschehnisse zum Leben, deren Folgen sich noch Jahrhunderte ausgewirkt haben. Jeder, der an der Geschichte Roms interessiert ist, sollte zu diesem dramatischen, mit meisterhafter Erzählkunst geschriebenen Werk greifen. Es ist seinem Gegenstand gewachsen.“