Auch Genesene bekommen jetzt einen Corona-Nachweis in der Apotheke   

Bisher werden die digitalen Zertifikate nur geimpften Personen in der Apotheke ausgestellt. Nun können auch Genesene dort ein Corona-Zertifikat bekommen.

Wer bekommt das Zertifikat?

Das Zertifikat bekommen alle ungeimpften Genesenen, bei denen die Infektion nicht älter als 6 Monate her ist. Diese haben somit auch noch keine Impfempfehlung der Stiko bekommen, die sie erst nach einem halben Jahr erhalten. Somit zählt das Übergangs-Zertifikat als Überbrückung bis zur Impfung.

Wie kommt man an den Nachweis?

Bisher habt ihr den Nachweis bei eurem Arzt bekommen, nun stellen auch Apotheken die digitalen Zertifikate aus. Ihr müsst dafür euer positives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 6 Monate ist, und euren Ausweis. Das Zertifikat wird dann für euch erstellt und kostet euch nichts.

Was passiert nach Ablauf des Zertifikats?

Dadurch das dieser Nachweis nur ein Übergang bis zur Impfempfehlung ist, läuft er nach den sechs Monaten ab und gilt nicht mehr. Solltet ihr euch dann impfen lassen reicht euch schon die erste Impfung, um vollständigen Schutz zu haben. Somit gilt die Infektion als erste Impfung. Trotzdem müsst ihr nach eurer Impfung nochmals mit allen Dokumenten zu eurem Arzt oder Apotheke, um das digitale Geimpften-Zertifikat zu bekommen.

Hier  findet ihr die Apotheken für euer digitales Zertifikat

25.08.2021