OB Reiter: Doch keine Zuschauer beim Fußball wegen aktueller Infektionszahlen

Die Hintergründe:

 

München (dpa) - Beim Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 dürfen am Freitagabend nun doch keine Zuschauer dabei sein. Das entschied die Stadt München am Donnerstag mit Verweis auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in der Landeshauptstadt.

 

Das steckt hinter der Entscheidung: 

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verbietet jetzt doch Fans in der Arena - eigentlich war angedacht, dass 7500 Fans morgen zur Partie Bayern gegen Schalke reindürfen. Grund sind die korrigierten Inzidenzzahlen!

Das Robert Koch Institut hat heute noch einmal neue Zahlen zur sieben Tages Inzidenz herausgegeben. Demnach liegen wir hier in München nicht mehr bei bisher 34, sondern bei 47,6 Neuinfizierten pro 100 Tausend Einwohnern und Woche. Damit sind wir über dem Grenzwert von 35, auf den hatten sich ja die Länderchefs diese Woche geeinigt. Wer da drunter liegt, der darf Fans in die Stadien lassen - wer drüber liegt, der muss auf Geisterspiele umstellen!

 

Woher kommt der riesige Sprung auf einmal - von 34 auf 47,6:

Das liegt daran, dass das Robert Koch Institut,  mit Daten der regionalen Gesundheitsämter gespeist wird und bis die eingegangen und verarbeitet sind, dauert es. Deswegen orientieren wir uns, so wie die Stadt München auch an den Daten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit - die sind schneller und genauer und denen zufolge lagen wir gestern bereits bei einer sieben tages Inzidenz von 45,53.

 

Wieso wird erst heute gehandelt, obwohl die Zahlen schon gestern bekannt waren?

Die Kommunen sind dazu angehalten, sich bei der Stadionfrage an den RKI Zahlen zu orientieren.