Neues Warnsystem gegen Wildunfälle

Hier gibt's alle Infos!

Die Zahl der Wildunfälle soll in der Region künftig sinken.  Mit einem neuen System, das Autofahrer frühzeitig warnt. Auf verschiedenen Teststrecken in den Landkreisen Erding/Landshut, Schweinfurt und Wunsiedel wird das neue System nun gestestet. 

Leider kommt es immer wieder auf Bayerns Straßen zu Unfällen mit Rehen, Wildschweinen oder anderen Tieren. Letztes Jahr betrug die Zahl der Wildunfälle rund 76.000. Im Vergleich zu 2017 ist die Zahl laut bayerischem Verkehrsministerium noch einmal gestiegen.

 

Wie funktioniert das?

Das Gebiet entlang der Straße wird von einer Kamera überwacht. Nähert sich zum Beispiel ein Reh, werden die Autofahrer durch gelbe Lichter an den Leitpfosten gewarnt. Das System wird jetzt an der B 15 bei Hohenpolding im Landkreis Erding getestet.