Gemeinsam machen wir das Abbiegen in München sicherer!

Über 1.000 Trixi-Spiegel werden in München montiert.
v.l.: Ulrich Willburger - Erfinder der Trixi Spiegel, Dr. Thomas Böhle - KVR-Chef, Stefan Hattenkofer - Vorstandsmitglied SSKM, Mike Thiel - Moderator von Radio Gong.

Jedes Jahr passieren 2000 Abbiege-Unfälle bei uns in München. Eine traurige Bilanz. Bis alle Autos und LKW mit elektronischen Abbiege Assistenten ausgestattet sind, werden noch Jahre vergehen – und in jedem Jahr wird es wieder Abbiege-Unfälle geben.

Aber das muss nicht sein! Ulrich Willburger hat uns in der Show von seiner Erfindung erzählt: Ein Spiegel, der einfach an jeder Ampel angebracht wird. In diesem sieht man sein Fahrzeug und alles drumherum – man erkennt also schnell, ob sich jemand im toten Winkel befindet. Die Stadt Freiburg hat bereits flächendeckend den sogenannten Trixi-Spiegel eingeführt, der nach der Tochter des Erfinders benannt worden ist, die selbst bei einem Abbiegeunfall schwer verletzt worden ist.

Jetzt werden über 1000 dieser Spiegel an Kreuzungen in der ganzen Stadt montiert - das Geld dafür haben wir zusammen mit vielen Münchnerinnen und Münchner gespendet. Insgesamt sind somit rund 125.000 Euro zusammen gekommen. Im Namen von Gong 96.3 bedankt sich Morningman Mike bei seinen Hörern: „Ihr seid der absolute Wahnsinn! Danke für Eure vielen Spenden. Jeder Abbiege-Unfall ist einer zu viel – zusammen machen wir den Straßenverkehr in München sicherer.“

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter ist von der großen Spendenbereitschaft seiner Bürger beeindruckt: „Dass in wenigen Wochen so viel Geld zusammen gekommen ist, zeigt wie wichtig den Münchnerinnen und Münchnern dieses Projekt ist. Ich freue mich sehr, dass wir damit einen weiteren guten Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leisten können.“