Souvenirs aus dem Hotelzimmer: Was ist erlaubt?

Die Herbstferien sind vorbei und manch einer kommt mit einem ganz besonderen Mitbringsel zurück aus dem Urlaub: Shampoo, Duschgel, Handtücher und auch Bademäntel aus Hotelzimmern sind für viele Reisenden ein beliebtes Andenken an den Urlaub. Insbesondere Hygieneartikel sind bei Hotelgästen beliebt, ganz nach dem Motto: Die Putzfrau würde es sonst eh wegschmeißen. Aber sogar Gardinen und Kissen werden ab und zu mitgenommen, zum Ärger der Hotels.

Fast jeder hat es schon mal gemacht, streng genommen darf man aber natürlich nichts mitnehmen ohne davor gefragt zu haben. Bei vielen Dingen drücken die Hotels aber oftmals ein Auge zu.

 

Was ist erlaub und was gilt als Diebstahl?

  • An Shampoo, Seifen und Klopapier dürfen sich die Hotelgäste gerne mal bedienen, zumindest sehen das die meisten Hotels so.
  • Dennoch: Man ist auf der sicheren Seite, wenn man nochmal kurz an der Rezeption nachfragt.
  • Viele Hotels wünschen sich sogar ausdrücklich, dass die Gäste die Annehmlichkeiten mitnehmen und sich so später beim Benutzen, an den Urlaub erinnert. 
  • Handtücher sollten hingegen lieber liegengelassen werden. Das mitnehmen gilt als Diebstahl. Oft werden die dafür verursachten Kosten in Rechnung gestellt. Manchmal zieht es sogar ein Hausverbot nach sich.
  • In manchen Hotels sind Wertgegenstände, darunter auch Handtücher und Bademäntel, mit einem Chip markiert. Dieser löst beim Verlassen des Hotels einen Alarm aus. 
  • In Nigeria musste eine Frau für drei Monate ins Gefängnis, weil sie zwei Handtücher aus einem Hotel mitgenommen hat. 
  • Und in Japan wurde in Pärchen verhaftet, weil es einen Bademantel und ein Aschenbecher eingesteckt hatte.
  • Sollte man sich aber doch mal in ein Teil verlieben, dann raten die Experten einfach im Hotel nachzufragen. Die meisten Hotels sind sehr entgegenkommend und wollen den Gast natürlich glücklich sehen. 

Top 5 der beliebtesten Gegenstände

Laut Monika Tritz, der Hotelmanagerin des Hotels Vier Jahreszeiten in München, sind Shampoo, Bademäntel, Handtücher, Kugelschreiber und Zimmerschlüsselkarten die beliebtesten Gegenstände, die aus Hotelzimmern mitgenommen werden.