So bekommst du einen Corona-Schnelltest mit Zertifikat 

In München und der Region gibt’s grade nicht nur lange Schlangen vor den Impfzentren, sondern auch vor den Teststationen, weil in vielen Bereichen die 2G+ Regel gilt. 

Das bedeutet: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene die einen maximal 24 Stunden alten Test vorweisen können. Das gilt zum Beispiel für den Besuch im Tierpark Hellabrunn, im Kino, im Schwimmbad und im Fitnessstudio.

Es gibt aber eine Methode – da könnt ihr ganz OHNE Schlange stehen, schnell und einfach einen Test machen und zwar geht das ganze online:

Ihr macht den Test daheim und filmt dann entweder euch beim Testen und ladet das Video hoch ODER ihr macht den Test live per Videochat. Jemand ist euch dann zugeschaltet, der die korrekte Durchführung des Tests überwacht. Im Anschluss bekommt ihr das Testzertifikat per Mail zugeschickt. Kostenpunkt: zwischen 14 und 20 Euro.

Auf diesen Seiten könnt ihr einen Corona-Schnelltest online machen: Freetogo-app.de, onlineschnelltest.decovidtestonline.de

 

Grundsätzlich kann man  bei 2G+ seinen Test auch mitbringen und vor Ort machen. Allerdings kommt es drauf an, ob ein Fitnessstudio oder Kino das personell auch stemmen kann. Die Tests müssen unter Aufsicht gemacht werden - es muss also extra ein Mitarbeiter am Eingang stehen und die Tests der Kunden überwachen. Dafür hat nicht jeder die Kapazitäten, deshalb am besten vor dem Besuch kurz nachfragen, dann seid ihr auf der sicheren Seite! Und wichtig: Der Test gilt dann nur an diesem Ort.

Der Arbeitgeber muss einem ja 2 Mal pro Woche einen Test anbieten. Mit diesem Test kann man dann auch zum Beispiel ins Schwimmbad, wenn der Schnelltest in der Firma von geschultem Personal durchgeführt oder überwacht wird. Der Arbeitgeber kann einen schriftlichen Testnachweis ausstellen, der überall anerkannt und 24 Stunden lang gültig ist.

Wir haben bei den Münchner Apotheken nachgefragt, zwischenzeitlich waren die Tests ja fast überall ausverkauft – inzwischen gibts wieder jede Menge zu kaufen!

Hier seht ihr nochmal die aktuellen Corona-Regeln in Bayern und hier gibts Münchens Teststationen.

06.12.2021