Wollt ihr einen gelben Sack oder eine Gelbe Tonne?

Berlin, Hamburg, Köln - alle deutschen Großstädte haben eine Gelbe Tonne oder den Gelben Sack, um Plastikmüll getrennt zu entsorgen. Wir hier in München allerdings nicht. 

Wie bereits berichtet hat die Studentin Tamara aus Sendling eine Online-Petition gestartet. 6500 Unterschriften braucht es, damit die Petition weiter an den Stadtrat gereicht werden kann. Und dank EUCH fehlen nur noch rund 2000.


Denn: 90 Prozent von euch sagen in unserer Gong 96.3 Facebookumfrage: Wir wollen einen Gelben Sack oder eine Gelbe Tonne! 

In den Landkreisen funktioniert das auch wunderbar: Ebersberg, Starnberg, Dachau, Freising, Erding, Miesbach, Bad-Tölz-Wolfrathshausen, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau haben schon einen gelben Sack oder eine gelbe Tonne. Der Landkreis München und die Stadt München aber nicht. 

Bisher muss der Plastikmüll hier in München separat an eine der 1000 Wertstoffinseln gebracht werden. Und das funktioniert häufig nur mäßig, denn die Tonnen sind zu weit weg und oft überfüllt. Während deutschlandweit 30 Kilogramm Plastikmüll pro Jahr und pro Person weggebracht werden, sind es hier in München nur 5 Kilogramm. Jedes Kilogramm, das nicht recycelt wird, sondern mit dem Hausmüll verbrennt wird, sorgt für zusätzlich 1,3 Kilogramm CO2 und der Rohstoff ist verloren. 

Unser Gong 96.3 Reporter in Berlin hat uns bestätigt: Dort funktioniert das mit der Gelben Tonne super. Auch wenn dort dreimal so viele Menschen leben wie in München. 

Aber viele Politiker sagen: Gelbe Tonne oder Gelber Sack hier in München - no way:

  • Julia Post von den Grünen argumentiert, dass das eigentliche Problem, nämlich der Plastikmüll, auch mit der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack nicht gelöst wird. Man müsse weniger Müll produzieren.

  • Oberbürgermeister Dieter Reiter sagt im Gong 96.3 Exklusivinterview: „Dass der in den Wertstoffhöfen gesammelte Müll besser getrennt sei“. In den Tonnen vor der Haustür würden viele Menschen nicht wissen, wie richtig getrennt wird. Auch das Abholen der Tonnen stelle ein Problem dar, denn die Vielzahl an LKW, die für die Abholung benötigt werden verursachen zusätzlichen Verkehr. Und somit Stau. Und für Müllhäuschen sei vielerorts kein Platz und somit auch kein Platz für eine Gelbe Tonne. Gelbe Säcke hingegen seien nicht robust genug – Vögel oder Nagetiere reißen die Säcke ein und der Müll verteilt sich in der Umwelt.  

Hier kommt ihr zur Petition von Studentin Tamara aus Sendling.

28.04.2021