Wiesn 2022: Das ist dieses Jahr neu auf dem Oktoberfest

Foto. FooTToo/Shutterstock.com

Foto. FooTToo/Shutterstock.com

Endlich ist es wieder so weit: Es ist Wiesn-Zeit! Nach zwei Jahren Pause strömen Menschenmassen über die Münchner Theresienwiese, stehen Schlange an den Bierzelten und Fahrgeschäften.

Aber nicht alles ist gleichgeblieben – es gibt dieses Jahr auch einige Neuheiten auf der Wiesn. Welche das sind, lest ihr hier.

 

1.  Festzelte

Zum ersten Mal dabei ist die Hendlbraterei "Die Münchner Stubn" und das Zelt "Schützenlisl". Die "Bräurosl" gibts zwar schon länger, hat jetzt aber einen anderen Wirt und ein komplett neues Design – also quasi ein Neuanfang. Und für alle die´s nicht so mit Bier haben gibt es ab diesem Jahr eine Wiesn-Insel Cocktailbar!

2.   Fahrgeschäfte

Auch bei den Schaustellern gibt’s Neuheiten – zum Beispiel das Fahrgeschäft "Circus Circus". Da sitzt man in Gondeln, die sich rasant um 360 Grad drehen. Außerdem ein Ballon-Fahrgeschäft für die ganze Familie und ein Bogenschießen im Dschungel-Look.

3.   Vegetarisches und veganes Essen

Dieses Jahr gibt’s so viel veganes und vegetarisches Essen wie noch nie auf der Wiesn. Im Hofbräu-Zelt zum Beispiel könnt ihr eine vegane Weißwurst und Currywurst genießen und im Käfer gibt’s vegane Wirsing-Tofu-Rouladen. Zusätzlich bietet die Ochsenbraterei zum Beispiel noch Pflanzerl und Bratwürste auf Erbsenbasis an.

4.   Safe Space für Frauen

Eine Neuheit gibt es auch im Zusammenhang mit der Sicherheit – vor allem für die Frauen unter euch. Am "Safe Space" hinter dem Schottenhamel-Zelt können sich Frauen melden, die sich bedrängt fühlen oder ihre FreundInnen verloren haben. Sie haben dann die Möglichkeit, mit einem Taxi-Gutschein für nur 5€ nach Hause zu fahren oder zum ÖPNV begleitet zu werden.

 

15.09.2022