Zum Geburtstag: Weißwurst in München für einen Euro

Foto: Li_Aba/Shutterstock.com | © Foto: Li_Aba/Shutterstock.com

Foto: Li_Aba/Shutterstock.com

Die Münchner Weißwurst hat Geburtstag. Wie aus der sogenannten „Missratenen“ eine Münchner Tradition werden konnte und wo ihr sie heute für einen Euro essen könnt, seht ihr hier.

Die berühmte Münchner Weißwurst wird 166 Jahre alt und am Rosenmontag (20. Februar 2023) könnt ihr die berühmte Münchner Spezialität in vielen Wirtshäusern der Innenstadt zum kleinen Preis genießen.

So ist die Münchner Tradition entstanden

Der Legende nach soll die berühmte Wurst am Rosenmontag im Jahre 1857 erfunden worden sein, und zwar aus einer Notlage: Dem Wirtsmetzger Josef Moser sollen am Rosenmontag in seinem Gasthaus „Zum ewigen Licht“ am Marienplatz die damals begehrten Münchner Stadtwürste ausgegangen sein.

Nachschub klappte nicht, da ihm auch die gebräuchlichen dünnen Schafsdärme für die Kalbsbratwürste fehlten. Der losgeschickte Lehrling bekam im Faschingstrubel nur noch dickere Schweinedärme. So kam der Moser Sepp schließlich auf eine Idee: Er füllte das Wurstbrät in die Schweinedärme, drehte die Würste Stück für Stück ab und warf sie ins heiße Wasser zum Abbrühen.

Aufs Braten verzichtete er, weil er fürchtete, seine Kreation könnte beim Braten platzen. Der Fortlauf der Geschichte ist bekannt: Die neue Wurst, die Weißwurst, begeisterte nicht nur am Rosenmontag 1857 die Gäste im „Ewigen Licht". Sie trat ihren Siegeszug an und wurde zu DER Münchner Spezialität.

Zur Feier des Tages: Weißwurst in München für einen Euro

Ab 10 Uhr gibt es bei den Münchner Innenstadtwirten die Weißwurst für einen Euro - das Angebot gilt bis 11:59 Uhr:

20.02.2023