Weihnachtsfeier-Knigge: Do's and Don'ts

Das solltest du auf der Weihnachtsfeier beachten

Vorsicht: Ein Fehlverhalten auf der Weihnachtsfeier kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Die arbeitsrechtlichen Pflihten bleiben bei einer Betriebsfeier bestehen, selbst, wenn die Feier außerhalb der Arbeitszeit stattfindet. Wer Kollegen oder den Chef beleidigt oder gar belästigt, drohen eine Abmahnung oder sogar eine fristlose Kündigung. Damit es erst gar nicht so weit kommt, haben wir einen kleinen "Weihnachtsfeier-Knigge" für euch:

Do's auf einer Weihnachtsfeier:

  1. Hingehen! Der Besuch einer Weihnachtsfeier ist zwar nicht gesetzlich verpflichtet und somit freiwillig, allerdings könnte das Fernbleiben ohne wichtigen Grund von den Kollegen als Desinteresse an einem harmonischen Betriebsklima ausgelegt werden. Findet die Feier während der Arbeitszeit statt und man geht nicht hin, muss man stattdessen arbeiten.
  2. Die Chance nutzen um ungezwungen mit Führungskräften zu plaudern. Dabei gilt es, locker zu bleiben. Der Schleimer, der unbedingt neben dem Chef sitzen möchte, kommt nicht gut an. 
  3. Auch mal mit anderen Kollegen plaudern und nicht nur mit der üblichen Mittagspausen-Crew

Don'ts auf einer Weihnachtsfeier:

  1. Ärger am Arbeitsplatz, Beschwerden über Kollegen und Lästereien haben hier nichts zu suchen, auch wenn es sich in gemütlicher Runde noch besser klatscht und trascht. Jeder liebt den Trasch, aber keiner die Trasch-Suse! Auch Themen aus Politik und Religion, der Tod, Krankheiten und die aktuelle Wirtschaftslage tragen nicht zu entspannten Gesprächen bei.
  2. Wer mit dem Chef plaudert, sollte ihn in diesem Rahmen keinesfalls nach einer Gehaltserhöhung fragen.
  3. Bei einer Weihnachtsfeier geht es um eine richtige Mischung aus Distanz und Nähe. Plumpe Vertraulichkeiten und alkoholgeschwängerte Duz-Angebote sind fehl am Platz. Bietet der Chef das Du an, sollte man darauf eingehen. am nächsten Tag kann man dann wieder Siezen. Vielleicht hält er es genauso. Falls er dich an das Du erinnert, hast du aber keine Wahl.
  4. Alkohol ist nur in Maßen zu empfehlen. Es gibt auch einen Tag danach. Wenn die Hemmschwelle sinkt, kann sich schnell zum Gespött der Kollegen machen.
  5. Beim Essen sollten die Handys vom Tisch verschwinden. Man spricht nicht mit vollem Mund und führt keine Gespräche, die quer über die Tafel geführt werden, während der unmittelbare Sitznachbar ignoriert wird. 
  6. Zu viel Haut zeigen gehört ebenfalls nicht auf die Weihnachtsfeier. Das offenherzige Dekolleté sollte auf dem Oktoberfest bleiben. Generell gilt: Etwas schicker als im Büro, es sei denn es gibt einen Dresscode

Hast du eine verrückte, peinliche oder lustige Weihnachtsfeier-Geschichte? Schreib uns:

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder