Badespaß: Wasserqualität der Münchner Seen ist einwandfrei

Eine mikrobiologische Untersuchung der Stadt hat ergeben, dass die Badeseen in München eine einwandfreie Wasserqualität haben.

Alle, die aktuell bei uns in einen Badesee springen, bekommen ausgezeichnete Wasserqualität. In den vergangenen Tagen sind nochmal die Proben genommen und ausgewertet worden.

Das Ergebnis ist erfreulich: Die Wasserqualität der Badeseen ist einwandfrei. In den meisten Gewässern wie dem Wörthsee und dem Starnberger See sind seit Anfang Mai Wasserproben genommen worden. 

Der Landkreis Dachau hat zuletzt auch noch den beliebten Karlsfelder See überprüft und ausgezeichnet Wasserqualität festgestellt.

Die Überwachung der Münchner Badegewässer durch das Gesundheitsreferat der LH München soll vor Ereignissen schützen, die die Wasserqualität und die Gesundheit der Badenden beeinträchtigen können. Hierzu kann auch ein zeitweises Badeverbot zum Schutz vor gesundheitlicher Gefährdung erlassen werden.

Ein Badeverbot wird unter anderem ausgesprochen, wenn bei der Überwachung der Badegewässer deutlich erhöhte Konzentrationen an Bakterien festgestellt werden, die auf fäkale Verunreinigungen (Escherichia coli mehr als 1.800 Koloniebildende Einheiten/100 Milliliter und/oder intestinale Enterokokken mehr als 700 Koloniebildende Einheiten/100 Milliliter) hinweisen und eine unverzüglich veranlasste Kontrolluntersuchung eine Überschreitung der Werte bestätigt.

Die Bewertung der Qualität der EU-Badegewässer erfolgt mittels einer speziellen Konformitätsberechnung der mikrobiologischen Messwerte der vergangenen vier Jahre.

20.05.2022