Landtagswahl 2018: Hier geht's zum Wahl-O-Mat

Alle Infos gibt's hier:

 

>>> Hier gehts zum Wahl-O-Mat <<<

 

Die Landtagswahlen 2018 stehen bevor und du bist noch nicht sicher wen du wählen wirst? Der Wahl-O-Mat ist extra für solche Fälle eingerichtet worden. Dieses  Online-Tools wird von Wahl zu Wahl immer beliebter in ganz Deutschland. Doch wie funktioniert es? Und was muss ich genau tun? All diese Fragen klären wir jetzt:

 

So funktioniert der Wahl-O-Mat

Um genau analysieren zu können, in welche Richtung deine persönliche politische und gesellschaftliche Einstellung, sowie deine Werte und Anliegen gehen, werden dir 38 Thesen vorgestellt. Um diese Thesen zu beantworten gibt es drei Möglichkeiten: "stimme zu", stimme nicht zu" oder "neutral". Außerdem gibt es die Möglichkeit Thesen zu überspringen, die du nicht beantworten möchtest. 

 

So wird dein Ergebnis berechnet

Für jede deiner Antworten bekommst du Punkte, je nachdem, wie stark deine eigene Meinung der Position der jeweiligen Partei ähnelt. Stimmt die Position komplett mit der Meinung der Partei überein, dann bekommt man zwei Punkte. Gibt es gar keine Parallelen, erhält man auch keinen Punkt.

Am Ende werden den Nutzern die Parteien angezeigt, die prozentual die meisten Übereinstimmungen mit den eigenen Antworten hatten.

 

Diese Wahlprogramme werden ausgewertet

Es werden alle Parteien angefragt, die mit einer Landesliste für die Landtagswahlen zugelassen sind. Da alle Parteien das Recht erhalten, im Wahl-O-Mat zu erscheinen, kann es auch dazu kommen, dass Parteien im Programm angezeigt werden, die unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen und als rechtsextremistisch eingestuft werden.