Traurige Gewissheit: Vermisster Kanadier tot aufgefunden

Update: 27.08.2018

Traurige Gewissheit: Der Vermisste wurde tot geborgen. 

 

Erstmeldung: 13.08.2018

Der 32-jährige Kanadier Jeffrey David F. wird seit dem 8. August vermisst, wie seine Ehefrau meldete. Der Kanadier befinde sich derzeit auf einer Alpenüberquerung von München nach Venedig. Angaben zufolge sei er zuletzt am Karwendelhaus/Tirol gesehen worden. 

Durch die österreichischen Polizeibehörden konnte letztendlich abgeklärt werden, dass der 32-Jährige vermutlich nicht in Tirol angekommen ist. Es konnte auch ermittelt werden, dass der abgängige Wanderer zuletzt im Bereich der Polizeiinspektion Bad Tölz unterwegs war.

Die Ehefrau hatte mittlerweile auf diversen Foren im Internet um Mithilfe bei der Suche nach ihrem Mann aufgerufen und das letzte Bild, ein Selfie, welches von ihrem Mann auf der Wanderung gemacht wurde, eingestellt.

 

Erste Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Tölz konnte den Hinweis verifizieren, dass Herr Freiheit die Nacht vom 01. auf den 02.08.18 in Bad Tölz verbrachte. Am 02.08. machte sich Freiheit auf den Weg nach Lenggries. Ziel war das Brauneck. Ferner ist gesichert, dass er auf der Tölzer Hütte einkehrte, dass er sich auf dem Weg zur Tutzinger Hütte aufgemacht hatte.

Die bisher eingeleiteten ergebnislosen Suchmaßnahmen, sowie ein Zeugenhinweis von gestern Abend legen nun den Schluss nahe, dass Freiheit nach Übernachtung in der Tutzinger Hütte tatsächlich wie geplant am 03.08.18 auf dem Weg nach Vorderriß war.

Am heutigen Tage konzentrieren sich die Suchmaßnahmen auf den Bereich Jachenau-Vorderriß. Das Gasthaus Post in Vorderriß war nach dem hier bekannten Routenplan des Kanadiers das Ziel am 03.08.18. Dort kam er jedoch nach derzeitigen Erkenntnissen nicht an.

Neben der Bergwacht waren Hubschrauber der Polizei (Bayern/Bundespolizei) sowie Beamte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei im Einsatz. So wie heute auch wieder. Ein großes Lob ist hierbei der Bergwacht für ihr engagiertes und professionelles Handeln auszusprechen. Beteiligt unter anderem die Bergwachten Lenggries, Benediktbeuern, Kochel, Penzberg. Auch Rettungs-, Lawinenhunde der Bergwacht befanden sich im Einsatz.

13.08.2018