Traurige Gewissheit: 25-Jähriger Tobias D. tot im Echinger See gefunden

Foto: Polizeiinspektion Neufahrn

- Update, 10.08.2022, 06:00 Uhr

Seit dem Abend haben wir traurige Gewissheit. Nach vier Tagen intensiver Suche wurde die Leiche des vermissten Tobias aufgefunden. Der 25-jährige war nach der Brass Wiesn in Eching im Landkreis Freising spurlos verschwunden. Im Echinger See im Kreis Freising wurde er am frühen Dienstagabend von Badegästen aus dem Wasser gezogen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Zuvor hatten nicht nur 70 Beamte Tobias gesucht, sondern auch Freunde, Bekannte und freiwillige Helfer. Ob Tobias obduziert wird, soll im Laufe des Vormittags entschieden werden. Die Ermittlungen laufen. Möglicherweise ist er Kopf voraus ins Wasser gestürzt und ertrunken. Zumindest ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen – es war also ein tragischer Unfall.   

 

- Update, 09.08.2022, 20:50 Uhr

Nach tagelanger Suche folgt nun die traurige Gewissheit. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die Leiche von Tobias D. im Echinger See gefunden. Tagelang hatten Freunde und zahlreiche freiwillige Helfer nach dem 25-Jährigen aus Eichenried gesucht. Via Social Media teilte die Freundin des jungen Mannes immer wieder Suchaufrufe und mobiliserte damit unzählige Menschen zur Mithilfe.

Tobias war zuletzt gesehen worden, als das Brass Wiesn Festival am vergangenen Freitag (05.08.) aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden musste. Dort verlor sich dann seine Spur.

Die genauen Umstände des Todes sind bisher unklar und weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

 

- Update, 09.08.2022, 13:30 Uhr

Eine Hundertschaft aus Nürnberg ist heute zur Mithilfe angerückt. Ihr Plan: Das Gelände, das Seeufer und Waldstücke genaustens unter die Lupe zu nehmen – teils mit Menschenketten und Suchstäben. Auch freiwillige Helfer, Freunde und Familie von Tobias suchen am Hollerner See nach dem 25-Jährigen. Dafür wurden zwei Wohnwagen als Zentrale eingerichtet. Außerdem sind Drohnenpiloten vor Ort, die aus der Luft versuchen, den Vermissten zu finden.

 

- Update 09.08.2022, 08:15 Uhr

Die Suche läuft weiterhin auf Hochtouren. Auf Social Media werden Vermisstenanzeigen mit Bitten um Mithilfe und Hinweise tausendfach geteilt, "Ganz Eichenried ist auf den Beinen", um Tobias Dreiseitel zu finden. Wie die Freundin des Vermissten via Instagram mitgeteilt hat, findet am Dienstag (09.08.) die nächste großangelegte Aktion statt. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz am Hollerner See (Helfer sollen bitte festes Schuhwerk und lange Hosen tragen). 

 

- Erstmeldung 08.08.2022

Seit dem Abend des 05.08.2022 wird Tobias Dreiseitel aus dem Moosinninger Ortsteil Eichenried vermisst. Der 25-Jährige besuchte mit zwei seiner Freunde das "Brass Wiesn Festival" am Echinger See im Landkreis Freising.

Am 05.08.2022 gegen 21:00 Uhr verloren sich die Freunde aus den Augen. Wenig später brach auch der telefonische Kontakt ab. Seitdem fehlt von Herrn Dreiseitel jede Spur. Als er für die beiden Freunde auch im Laufe des 06.08.2022 nicht auffindbar war, meldeten sie ihn bei der Polizei als vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen mit Unterstützung eines Hubschraubers, der Wasserwacht, der Feuerwehr und der Rettungshundestaffel verliefen bis in die frühen Morgenstunden ohne Ergebnis.

Herr Dreiseitel trug zum Zeitpunkt seines Verschwindens ein weinrotes Hawaiihemd und eine braune Lederhose (Tracht). Herr Dreiseitel ist in etwa 175 cm groß, wiegt in etwa 80 kg, ist von schlanker Statur, hat braun/grüne Augen, kurze, dunkelbraune Haare mit Seitenscheitel, und trug zuletzt eine Halskette von S-Oliver.

Zeugen, welche einen Hinweis auf den derzeitigen Aufenthaltsort von Herrn Dreiseitel geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neufahrn unter Tel.: 08165/9510-0 zu melden.