Verkaufsstopp für IPhone-Modelle

Hier gibt's alle Infos!
Foto: Mashable

Nach dem Urteil des Landgerichts München gegen Apple im Patentstreit mit Qualcomm hat der iPhone-Hersteller Berufung angekündigt.

Bis die Berufung vorliegt, würden die Smartphone-Modelle iPhone 7 und 8 nicht in den 15 Apple-Stores in Deutschland verfügbar sein - so ein Apple-Sprecher am Donnerstag Nachmittag.

Die aktuellen Modelle Xs, Xs Max und Xr wird es jedoch weiterhin dort zu kaufen geben. Das Verbot gilt aber nicht für andere Händler. In anderen Märkten, wie bei Mobilfunk-Betreibern etc. sind die IPhones normal zu kaufen.

Der Grund für den Prozess ist ein elektronisches Bauteil in den Smartphones, das ein Patent von Qualcomm verletzt. dabei handelt es sich um eine Technologie, die den Stromverbrauch von Telekommunikations-Chips anpasst, damit der Akku länger hält. Aus Sicht von Qualcomm ist es nicht möglich, dieses Patent durch eine Software-Änderung zu umgehen.

Das Gericht hatte erklärt, der Chiphersteller Qualcomm können ein Verkaufsverbot für gewisse iPhones erzwingen. Beide Konzerne überziehen sich seit Jahren weltweit mit vielen Klagen.

 

 

Quelle: t-online