Sommerurlaub 2021: Vieles schon ausgebucht, die Trend-Ziele & Tipps vom Profi 

Gerade sind die Sommerferien vorbei und so richtig will man das Urlaubsgefühl noch nicht loslassen. Ein Drittel der Fincas auf Mallorca sind jetzt schon für nächsten Sommer ausgebucht. Auf was ihr achten müssten, wenn ihr auch schon eueren Sommerurlaub im nächsten Jahr buchen wollt und welche Ziele bei uns Deutschen beliebt sind, hat uns Reiseexperte Torsten Schäfer gesagt.  

 

1. Die meisten kommen gerade aus dem Urlaub und wollen das Gefühl bewahren. Buchen jetzt schon Menschen den Sommerurlaub fürs nächste Jahr? 

Man hat das Vertrauen, dass im nächsten Jahr der Urlaub nachgeholt werden kann, es erneut auf Fernstrecken oder auf Kreuzfahrt gehen kann. Sehr viele Menschen buchen gerade für den nächsten Sommer und auch für die Osterferien.  

 

2. Woran liegt das? 

Es wird zum Teil daran liegen, dass einige keinen Urlaub gemacht haben und ihren Urlaub auf nächstes Jahr verschieben. Die meisten haben die Chance zum Umbuchen ihrer Reise von diesem Jahr aufs nächste Jahr genutzt. Viele Menschen gehen davon aus, dass sich nächstes Jahr das Thema Corona etwas beruhig hat. Dass es mit den gegeben Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen wieder möglich ist mehr Länder zu bereisen.

 

3. Kann man einen Trend sehen, welche Urlaubsländer gerade gebucht werden? 

Generell gilt, dass die Menschen aus Deutschland in den Sommerferien an die Nord- und Ostseeküste fahren. Genauso ans Mittelmeer: Spanien, Griechenland, Türkei und Tunesien. Das sind die bevorzugten Ziele. Genauso Österreich und die polnische Ostseeküste. Diese Tendenzen zeigen sich auch für den nächsten Sommer ab. Aber eine Rangfolge gibt es noch nicht.  

 

4. Welche Empfehlung geben Sie? 

Wer jetzt schon seinen Urlaub für das nächste Jahr buchen will, ist mit einer Pauschalreise auf der sicheren Seite. Denn erstens hat man die Gewissheit, dass der Reiseveranstalter eine Fürsorgepflicht hat und sich um alles kümmert, sollte es Reisewarnungen geben. Hier können Kunden kostenlos stornieren oder umbuchen. Zweitens sind die Anzahlungen und Restzahlungen im nächsten Jahr gegen Insolvenz abgesichert.