Spannendes Bildungsexperiment in München: Realschule unterrichtet „GLÜCK“ 

Mathe, Deutsch, Englisch und – GLÜCK! So lautet der Stundenplan der fünften und sechsten Klassen auf der Innovativen Realschule in Trudering. Die Schüler besuchen einmal die Woche den Glücksunterricht an ihrer Schule. Dort arbeiten sie an ihrer Persönlichkeit und erlernen die Methoden zur Entwicklung eines eigenen Lebenskonzepts. Bis zum Ende des Schuljahres finden sie Antworten auf vier wichtige Fragen des Lebens heraus - „Wer bin ich?“ „Was will ich?“ „Was kann ich?“, und „Was brauche ich eigentlich?“

Mit Glückslehrerin Belma arbeiten sie kreativ und lösungsorientiert an ihren Stärken und Zielen in einem extra eingerichteten Glücksraum.

Gong 96.3 waren exklusiv vor Ort:

In der heutigen Stunde lernten die Kids, wie wichtig Wünsche und Ziele im Leben sind und wie sie gezielt dafür arbeiten können, um diese Ziele auch zu erreichen. Um diese Ziele erstmal zu benennen, kreieren sie jeweils ihre eigene „Bucket List“ – eine Liste aller Ziele und Träume, die sie sich in ihrem Leben noch erfüllen möchten.

Wie wichtig dieser Unterricht auch für uns Erwachsene sein kann, macht uns Schülerin Salome klar. Denn nicht nur Kinder, sondern auch die Älteren profitieren ganz stark von der aktiven Auseinandersetzung mit sich selbst, seinen Zielen im Leben und der Reflexion über das eigene Verhalten. Sie erzählt uns offen und reflektiert, dass wir Erwachsenen uns auch mal eine Scheibe von ihr und ihren Mitschülern abschneiden könnten. Denn auch Kinder können uns immer wieder in schwierigen Situationen einen kreativen und objektiven Rat geben.

Im Fach Glück gibt es zwar keine Noten, allerdings reflektieren die SchülerInnen nach jeder Stunde gemeinsam ihre Fortschritte und Erkenntnisse. Weitere Schulen sind mit Geschäftsführer Herrn Ostermaier bereits in Planung.

04.02.2022