"Flucht aus der Ukraine – Ein neues Leben in Sicherheit" - ein Podcast von Gong 96.3

04.04.2022

24. Februar 2022 - der Tag, mit dem keiner gerechnet hatte. Putins Armee griff die Ukraine an. Unser Morgningman Mike und seine Familie wollten wie viele andere nicht einfach untätig zuschauen, sondern handeln und aktiv Geflüchteten helfen. Nachdem wir bei uns die Aufnahmestation im Funkhaus eingerichtet haben, haben wir auch für unseren Mike eine passende Familie gefunden.

Es ging um Leben und Tod

Mit einem Rucksack und zwei Tüten standen die dreiköpfige Familie nach acht Tagen Flucht aus der ukrainischen Hafenstadt Odessa über Moldawien, Rumänien, Ungarn und Österreich standen dann Mama Natasha, ihr Mann Abed und Tochter Karina bei uns in der Aufnahmestation. Eigentlich wollten sie in Odessa bleiben, aber als eine Rakete ihr Nachbarhaus zerstört hat, sind sie einfach losgerannt. 

Die ukrainische Gastfamilie lernt inzwischen Deutsch am Ammersee.  Für die 13-jährige Tochter gibt es seit letzter Woche Volleyball in der Sporthalle und an der Musikschule hat sie ihre erste Gitarrenstunde gehabt. Außerdem geht ihr Schulunterricht in der Ukraine online weiter. Der Papa geht inzwischen joggen und studiert im letzten Semester im Fach IT online, mit den Professoren und Kommilitonen, die nach Polen geflüchtet sind.  Und Mama Natasha freut sich diese Woche auf den ersten Ausflug in die Münchner City und versucht ihre Luftballonkunst weiterzuführen.

Ein mutiger Schritt nach vorne

Für die ukrainische Kleinfamilie war es ein langer Weg bis hier hin, der voller Tränen, Schmerz, aber auch Hoffnung geprägt war.

In dem Gong 96.3 Podcast "Flucht aus der Ukraine – Ein neues Leben in Sicherheit" versuchen die Drei zusammen mit unserem Morningman Mike Thiel ihre Geschichte zu erzählen und so anzufangen, ihren Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Hört euch hier den Podcast an: