Trinkmahlzeiten: Alternative oder Unsinn?

Sogenannte Trinkmahlzeiten werden zurzeit immer beliebter. Gesund und vor allem sättigend sollen diese seien. Die Hersteller werben damit, dass es eine schnelle Alternative zum ungesunden Fast Food sei.

Ernährungsexpertin und Autorin Isabella Hener im Gong 96.3 Interview:

"Ich halte nicht so viel von den sogennanten Trinkmahlzeiten. Als Aufnahme kann man diese Getränke schon mal nutzen, aber oft sind auch viele Konservierungsstoffe und Hilfsmittel oder sogar Zuckerersatzstoffe darin enthalten.

Eine gute Alternative für eine schnelle Mahlzeit zwischendurch sind dann eher doch ein Apfel mit Müsliriegel. Unser Gehirn versteht auch erst durch das Kauen so richtig, dass es gerade Nahrung zu sich nehme. Dieser Aspekt fällt bei der Trinkmahlzeit so gut wie komplett weg."

04.04.2022