Heftige Gewitter im LK Freising – Ein Toter und mehrere Verletzte

Am Montagabend, dem 20.06.2022, kam es in und um München zu teils heftigen Gewittern. Während in Moosburg in tausenden Haushalten der Strom ausfiel, kam dabei sogar ein Mensch ums Leben. Ein weiter wird vermisst.

Bei den schweren Gewittern im Landkreis Freising wurden mehrere Menschen verletzt. Darunter eine schwerverletzte Person. Ebenso wird derzeit ein Mensch aus dem Raum Moosburg vermisst und ein weiter kam ums Leben

Laut einer Sprecherin der Stadtwerke München (SWM) beschädigte der Gewittersturm gegen 16.30 Uhr mehrere Hochspannungsleitungen bei Moosburg, die nach Uppenborn und nach München führen.  Für Menschen habe dort keine Gefahr bestanden. Rund 13.000 Haushalte waren jedoch zunächst ohne Strom

Um 22.00 Uhr gelang es den Stadtwerken, Moosburg wieder an das Hochspannungsnetz anzuschließen. Nun würden die Kundinnen und Kunden nach und nach wieder in die Stromversorgung eingebunden, so die Stadtwerke.

Laut Polizeiangaben war der Landkreis Landshut am schwersten von den Gewittern betroffen. Durch die dabei entstandenen Schäden fahren zwischen Freising und Landshut auch am heutigen Dienstag keine Züge.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte mit zeitweise höchster Warnstufe 4 vor extremen Gewittern besonders in Ober- und Niederbayern gewarnt.

Laut DWD kann es auch in den nächsten Tagen in ganz Bayern immer wieder zu teils kräftigen Gewittern kommen. Teils wird auch mit Starkregen, Hagel und Sturmböen um die 80 Kilometer pro Stunde gerechnet.

21.06.2022