Die besten Tipps für euer Wochenende in München & der Region

26.01. - 28.01.2024

Open Haus im Haus der Kunst 

Jeden letzten Freitag des Monats könnt ihr von 16 bis 22 Uhr gratis ins Haus der Kunst, auch diesen Freitag ist der Eintritt frei. Im Atelier könnt ihr auch noch kreativ werden, dort werden bunte Postkarten gebastelt.  

Wann: 26.01., 16 bis 22 Uhr 

Wo: Haus der Kunst 

 

Pumuckl Ball 2024  

Wer vom Pumuckl nach der Neuverfilmung noch gar nicht genug bekommen kann, für den ist diesen Sonntag was ganz Besonderes dabei, der Festsaal des bayerischen Hofes lädt ein zum Kinderball „Pumuckl und der Faschingsprinz“. Mit viel Tanzen, Spielen und Preisen ist der Ball ein Spektakel für die ganze Familie 

Wann: 28.01., 13 bis 18 Uhr 

Wo: Hotel Bayerischer Hof 

 

Weisses Fest  

Seit letztem Jahr hat das "Weisse Fest" ein neues Zuhause in der Isarpost und auch dieses Jahr wird wieder mit offener Tür eingeladen. Startet die diesjährige Faschingszeit so wie es sich gehört, mit ganz viel feiern, begleitet von leckerem Fingerfood, Musik und viel Tanzen. Die Isarpost wird leuchten, durch das Schwarzlicht entsteht auf den weißen Klamotten ein einzigartiges Erlebnis.  

Wann: 26.01., ab 20 Uhr 

Wo: Isarpost

 

 

Champagnergrab: Krimilesung mit Guido Buettgen 

Ihr liebt eure True-Crime-Podcasts, Agatha Christie und schwarzen Humor? Dann ist Guido Buettgen’s “Champagnergrab” genau das richtige für euch, hier trifft Krimi Action auf bayerische Komödie! Der Krimiautor gibt euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Buchentstehung und Veröffentlichung und liest spannende Passagen aus seinem neusten Krimi 

Wann: 26.01., 19:30 Uhr 

Wo: Münchener Stadtbibliothek Bogenhausen 

 

 

Our first walk – Munich Girls Talking & Walking  

Sei dabei beim allersten “Munich Girls Talking & Walking” Spaziergang, diesen Samstag, Start an der Frauenhoferstraße. Hier haben Münchnerinnen die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen oder einfach mal abzuschalten. Hunde sind auch herzlich willkommen!

Wann: 28.01., 11:30 bis 12:10 Uhr 



Ausverkauf Zündnapp-Lagerhallen 

Alles muss raus! Die Zündapp-Lagerhallen lädt euch diesen Freitag ein letztes Mal ein und dieses Mal auf ganz besondere Art und Weise. Ende Januar wird die historische Zündnapphalle abgerissen, um neuen Wohnraum im Werksviertel-Mitte zu schaffen und davor muss noch fleißig ausgeräumt werden.  

Ihr habt damit die einmalige Chance Fundstücken, wie Discokugeln, Straßenschilder, Möbelstücke u.v.m. ein neues Zuhause zu schenken!  

Wann: 26.01., 15 bis 17 Uhr 

Wo: Werksviertel-Mitte - Zündapphallen, Piusstraße 24 

 

Improcup Viertelfinale  

Nach vier Jahren Pause ist es endlich wieder so weit, der Improcup geht wieder los. Münchens größtes Improtheater fängt diesen Samstag im Schlachthof mit dem monatlichen live Wettkampf wieder an. Hierbei wird um euch gekämpft, denn ihr entscheidet den Verlauf der Geschichte und krönt am Ende den Sieger. Euch erwartet ein unterhaltungsreicher Abend mit kreativem Storytelling, Impro-Musik und viel Humor!  

Wann: 27.01., 20 Uhr 

Wo: Schlachthof, Zenettistr. 9  

 

Genesis II, eine immersive Lichtshow in München 

Tauche ein in ein immersives Erlebnis der Schöpfungsgeschichte begleitet durch faszinierende audiovisuelle Gestaltung und atemberaubender Lichtershow.  Freu dich auf bezaubernde Musik, magische Animation und eine Transformation der St. Markus Kirche.  

Wann: 28.01., 21.30 Uhr  

Wo: St. Markus Kirche, Gabelsbergerstr. 6  




Region: 

Skateboard für Anfänger und Fortgeschrittene 

Ob Alt oder Jung, Anfänger oder Fortgeschrittene, Skateboard fahren ist für alle was! Hier lernt ihr vom bayerischen Meister, Tom, nicht nur den richtigen Stand auf dem Board und die Art des Fallens, sondern ihr erfahrt auch etwas über die Geschichte des Skatens. Wenn du schon immer mal Skaten probieren wolltest, dann komm vorbei. Equipment kann ausgeliehen werden, packt euch nur warm ein! 

Wann: 27.01., 10 Uhr 

Wo: VHS Kurszentrum Mehrzweckraum EG, Oberhaching



UnderCover (Coverband) 

Die Coverband “UnderCover” mit Mitgliedern aus Spanien, England und dem heimischen Bayern lassen sich mit der besten Musik im Bereich Pop und Rock aus den letzten Jahrzehnten inspirieren. Ihr Auftritt versichert euch eine gute Zeit mit viel Unterhaltung und nostalgische Hits.  

Wann: 27.01., 20 Uhr 

Wo: Furtnerbräu, Freising 



 “Die verkaufte Braut” - Komische Oper in drei Akten von Bedřich Smetana 

Die Komische Oper des böhmischen Komponisten Friedrich Smetana sorgte damals mit ihrer Uraufführung 1866 zu dem Startschuss seiner Berühmtheit. Auch heute noch ist die Oper aufgrund ihrer herrlichen Melodie, bezauberndem Chor und bunten Kostümen ein amüsantes Spektakel. Diese Oper hat alles, Dreiecksbeziehung, eine böse Stiefmutter und vor allem ganz viel Unterhaltung!  

Wann: 28.01., 16 Uhr 

Wo: Bürgerhaus Garching