"Die Teigpiloten": So retten Münchner Studenten Bäckereien

Frische Semmeln vom Bäcker liebt jeder – besonders beim gemütlichen Frühstück am Wochenende. Doch gerade auf dem Land schließen immer mehr Bäckereien wegen Personalmangels oder aufgrund der Konkurrenz von großen Ketten.

Test im Raum Dachau angelaufen

Drei Studenten der LMU haben nun eine App entwickelt, um dem Aussterben der Bäckereien entgegenzuwirken – "Die Teigpiloten". Einmal die Woche liefern sie frische Brötchen aus, in Zusammenarbeit mit einer lokalen Bäckerei.

Gerade testen sie ihr Projekt im Raum Dachau. Die App der jungen Männer bietet Zugriff auf eine Art Online-Shop, in dem man seine gewünschten Artikel auswählen und dann auch direkt bezahlen kann. Die Bäckereien, mit denen die Studenten kooperieren, wissen so genau, wie viel sie backen müssen und dadurch werden weniger Lebensmittel weggeworfen.

Große Besonderheit bei den Teigpiloten: Es gibt eine fixe Zeitspanne, in der ausgeliefert wird, somit ist der Ablauf geregelter als bei vielen anderen Lieferdiensten. Morgens steht die Tüte mit den frischen Brötchen dann vor der Tür, für die Kunden also ganz bequem.

Aktuell funktioniert der Service nur im Raum Dachau – wenn es aber nach den Teigpiloten geht, könnten sie bayern- oder sogar deutschlandweit dem Bäckereisterben entgegenwirken.

30.08.2022