STIKO empfiehlt zweite Booster-Impfung & Novavax-Vakzin ab 18 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich für eine zweite Corona-Booster-Impfung für gesundheitlich besonders gefährdete Gruppen aus. Das teilte das Expertengremium heute mit. Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen und mit Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen soll es eine zweite Booster-Impfung geben. Ein Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, Änderungen seien noch möglich.

Außerdem spricht sich die STIKO für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Novavax für Menschen ab 18 aus. Der Proteinimpfstoff soll zur mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen eingesetzt werden, so das Expertengremium. Kurz vor Weihnachten hatte die EU-Arzneimittelbehörde EMA das Vakzin zugelassen.

03.02.2022