Staus mit Ansage: Ab Montag droht ein Verkehrschaos in München

Ab Montag, den 8. Juni 2020, wird es auf den Münchner Straßen mit Ansage zu Stau kommen. Grund dafür: Auf der Prinzregentenstraße werden die Grünphasen der Ampeln verkürzt.

Während der Hochphase der Corona-Pandemie gab es einen angenehmen Seiteneffekt - auf den Straßen und auch in den öffentlichen Verkehrsmittel war es deutlich ruhiger. Doch nach und nach kehrt langsam wieder Normalität ein und vor allem die Straßen füllen sich wieder mit Autos.

Besonders ab nächster Woche Montag wird der Verkehr an manchen Stellen noch stockender vorangehen. Grund dafür ist eine Verkürzung der Grünphasen entlang der Prinzregentenstraße. Besonders Pendler, die in den Spitzenverkehrszeiten von 7 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr unterwegs sind, warnt die Stadt vor längeren Fahrzeiten. Vor allem auf der A94 wird es wahrscheinlich zu erheblichen Staus kommen. 

 

Warum wird das gemacht?

Diese Maßnahme ist ein Bestandteil vom Luftreinhalteplan der Regierung Oberbayern. Das Landratsamt für Umwelt hat dazu verschiedene Varianten der Reduzierung der Stickstoffdioxidbelastung geprüft. Die beste Maßnahme sei eine Reduziereung des durchschnittlichen Tagesverkehrs um 15 Prozent und der Einsatz von E-Bussen auf der Linie 10. Die E-Busse sind bereits im Einsatz, die verkürzten Grünphasen wurden allerdings Corona-Bedingt verschoben. 

Durch die verkürzten Grünphasen soll die tägliche Verkehrsmenge auf der Prinzregentenstraße zunächst um etwa sieben Prozent verringert werden. Um auch Schleichverkehr in den angrenzenden Wohngebieten zu vermeiden, werden auch die Grünphasen der angrenzenden Ampeln angepasst. 

 

Hier wird die Staugefahr ab Montag besonders hoch:

Folgende Ampeln sind betroffen:

  •  zwischen Grillparzer- und Ismaninger Straße

Auf diesen Zubringern werden Stadteinwärts auch die Grünphasen verkürzt:

  • Prinzregenten-/Töginger Straße 
  • Prinzregenten-/ Vogelweidestraße
  • Eggenfeldener-/Weltenburger Straße
  • Einstein-/ Truderinger Straße
  • Leuchtenbergring/Prinzregentenstraße
  • Grillparzer-/ Prinzregentenstraße
  • Einstein-/Grillparzerstraße.