Start der Sommerferien in Bayern: Die aktuelle Stauprognose

Den Eltern noch schnell das Zeugnis gezeigt, und schon geht es ab ins Auto: Mit dem Ende des bayerischen Schuljahres an diesem Freitag (29.07.) dürfte es auch auf  den Straßen im Freistaat ab mittags sehr voll werden.

ADAC warnt vor Dauerstau

Der Freitag vor dem ersten Ferienwochenende sei häufig sogar der staureichste Tag des Jahres, warnte der ADAC Südbayern bereits. Denn mit Bayern und Baden-Württemberg hätten nun alle Bundesländer zugleich Ferien, der Sommerreiseverkehr erreiche seinen absoluten Höhepunkt. Auch am Samstagvormittag und Sonntagnachmittag seien viele Fernstraßen voraussichtlich dicht.

Besonders im Großraum München und auf den Autobahnen Richtung Süden warnt der ADAC vor Dauerstau, darunter auf der A 7, 8, 9 und 99. Und ist man erst mal draußen aus Deutschland, wird es nicht besser: Am Gotthard-Tunnel in der Schweiz, auf der Tauern-Autobahn in Österreich und auf der Brenner-Autobahn nach Italien wird es wohl besonders eng.

 


Alle aktuellen Verkehrsinfos bekommt ihr rund um die Uhr bei uns im Radio,

in unserer kostenlosen App und in der Gong 96.3 Verkehrszentrale auf unserer Website!


 

Autobahnen mit besonders großer Staugefahr

  • A99 Autobahnring München

  • A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen

  • A93 Inntaldreieck – Kufstein

  • A9 München – Nürnberg – Halle/Leipzig

  • A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg

  • A3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt – Köln – Oberhausen

  • A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg

  • A7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte

 

Die Stauprognose fürs Ausland

Auch die Anreise durch das benachbarte Ausland kann Geduld erfordern. Auf der Tauern-, Fernpass-, Arlberg-, Rheintal-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Route sowie auf den Fernstraßen in Richtung italienische, französische und kroatische Küsten könnte der Verkehr laut ADAC zum Erliegen kommen.

In Österreich entlang von Inntal-, Brenner- und Tauernautobahn ist wegen der Sperre von Ausweichrouten außerdem mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Wer mit dem Auto in die Niederlande fährt, sollte ebenfalls eine längere Fahrzeit einplanen. Dort haben Bauern in den letzten Wochen immer wieder wichtige Straßen des Landes blockiert.

 

29.07.2022