Spenderherz für achtjährigen Marco: Das Wunder von Großhadern

Foto (c) LMU: Marco mit Pflegekraft Martina (links) und seiner Mutter Stefanie.

Marco ist acht Jahre alt und lebt seit zweieinhalb Jahren im Universitätsklinikum Großhadern. Während seine Freunde mittlerweile eingeschult wurden, auf Spielplätzen toben und jeden Tag mehr von der Welt entdecken, hat der herzkranke Marco vom Leben außerhalb der Krankenhausflure nichts mitbekommen ...

Ein normales Leben wahr lange Zeit undenkbar

Marco darf seit Jahren die kinderkardiologische Station nicht verlassen. Dreimal feierte er dort mit seiner Familie Weihnachten – und jedes Mal war sein größter Weihnachtswunsch ein neues Herz!

Eine nicht ausgeheilte Grippe hatte seinen Herzmuskel irreparabel beschädigt. Seitdem schlägt in Marcos Brust ein Kunstherz, das ein normales Leben aber praktisch unmöglich macht.

Marcos größter Wunsch ist wahr geworden!

Die Wartezeit für ein passendes Spenderherz ist lange. Die meisten Kinder erleben diesen Moment nie, doch der Weihnachtswunsch des kleinen Marcos ist mit ein paar Wochen Verspätung nun tatsächlich in Erfüllung gegangen – für ihn wurde ein neues Herz gefunden!

Ganze fünf Stunden dauerte Marcos Operation und einen Tag später geschah das Wunder: Der Körper des Achtjährigen nimmt das Spenderorgan an! Marco kann wieder von selbst atmen – ihm wurde ein neues Leben geschenkt.

"Wir haben alle Zeit der Welt geschenkt bekommen"

Laut Marcos Mama Stefanie hat ihr Sohn schon große Pläne. Am meisten freut er sich, endlich wieder nach Hause nach Fürstenfeldbruck zu kommen. Später, wenn er wieder bei Kräften ist, will er ins Legoland und nach Südtirol in die Berge.

Stefanie will auf jeden Fall nichts übereilen und sagt: "Wir haben dank des Spenderherzens alle Zeit der Welt geschenkt bekommen."

 

10.01.2023