Sonnenblumenöl ausverkauft: Das sind die besten Alternativen 

Deshalb wird Sonnenblumenöl knapp

In der Corona-Pandemie kam es schon öfter zu Hamsterkäufen. Jetzt in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine wird Speiseöl, insbesondere Sonnenblumenöl in vielen Supermärkten knapp. 

Deutschland lässt seinen Hauptbestandteil des Sonnenblumenölbedarfs aus anderen Ländern importieren. Die größten Exportländer sind die Ukraine und Russland. Aus diesem Grund kommt es jetzt zu Lieferengpässen, weshalb viele Menschen anfangen Speiseöle in großen Mengen zu kaufen.

 

Alternativen für Sonnenblumenöl

Es gibt alternativ für Sonnenblumenöl auch andere Öle, die ihr verwenden könnt. Viele Supermärkte begrenzen ihre Ölverkäufe pro Kunde schon. So haben dann viele die Chance, an ihr Öl zu gelangen.

Das sind die Alternativen:

Natives Olivenöl: Der wohl gesündeste Ersatz für Pflanzenöl. Es eignet sich gut zum Braten bei niedriger bis mittlerer Hitze.

Avocadoöl:  Ein weiterer großartiger Ersatz für Pflanzenöl. Es hat einen cremigen, buttrigen Geschmack, der sich gut zum Backen und Braten eignet. Avocadoöl ist allerdings tendenziell teurer.

Sesamöl:  Es kann ein gesunder und schmackhafter Ersatz für Pflanzenöl sein. Es funktioniert besonders gut in Gewürzen und Saucen.

Erdnussöl: Erdnussöl gilt als eines der gesündesten Öle. Es ist ein Pflanzenöl, das von Natur aus wenig gesättigte Fette enthält.

Canola Öl: Dieser Ersatz wird aus Raps gewonnen. Es gilt als neutrales Öl und ist daher perfekt für Lebensmittel, die genug Eigengeschmack haben und ein geschmackloses Öl benötigen.

 

Speiseöl als Ersatz für Diesel

Aufgrund der aktuell sehr hohen Spritpreise, werden auf Social Media aktuell immer öfter Witze gemacht, dass man doch lieber Speiseöl statt Dieselkraftstoff tanken sollte.

Aber ist es wirklich möglich Speiseöl statt Diesel zu verwenden?

Tatsächlich scheint es sogar möglich zu sein, gewisse Speiseöle als Ersatz zu verwenden, allerdings rät der ADAC davon ab. Die Öle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf die Lebensdauer und die Leistung des Motors aus, weil die meisten Fahrzeuge nicht darauf ausgelegt sind, pflanzliche Öle aufnehmen zu können.

Wenn man dennoch Speiseöl zur Betankung seines Dieselmotors verwendet, muss man dementsprechend beim Hauptzollamt eine Steueranmeldung abgeben und auch dafür zahlen, da dann das Speiseöl als Kraftstoff versteuert werden muss.

14.03.2022