Söder äußert sich zu Rücktritt von Generalsekretär Mayer

Nach dem überraschenden Rücktritt von CSU-Generalsekretär Stephan Mayer äußert sich Ministerpräsident Markus Söder dazu.

Söder: 

Heute ist ein bitterer Tag, ich bin auch persönlich betroffen, wir hatten ein langes und menschliches Gespräch“. Mayer habe eindringlich um seine Entlassung als Generalsekretär gebeten, und zwar aus gesundheitlichen Gründen. „Es geht ihm tatsächlich nicht gut“, betont Söder.

Offenkundig habe es „eines oder mehrere Gespräche gegeben“, zwischen Mayer und einem Journalisten. „Die dabei gefallenen Worte sind in keinster Weise zu akzeptieren“, so Söder. 

Über die Nachfolge würde „zeitnah“ entschieden werden, laut Söder. Die Wortwahl Mayers sei inakzeptabel gewesen, betont er, trotzdem,  sei das „alles sehr schade, eine Tragödie“.

Mayer hatte nach lediglich gut zwei Monaten im Amt seinen Rücktritt als Generalsekretär erklärt. Der 48-Jährige nannte dafür in einer schriftlichen Erklärung gesundheitliche Gründe. Zugleich räumte der Bundestagsabgeordnete aber eine «möglicherweise» im Rückblick nicht angemessene Wortwahl einem Journalisten gegenüber ein – Details nannte er nicht. Ein «Bunte»-Journalist hatte dem CSU-Politiker zuvor vorgeworfen, ihn telefonisch bedroht zu haben.

Vorwürfe gegen Mayer

«Aus gesundheitlichen Gründen habe ich heute den Parteivorsitzenden der CSU gebeten, mich von meiner Aufgabe als Generalsekretär zu entbinden», hieß es in einer von der CSU verbreiteten Erklärung Mayers. 

Zuvor waren aber massive Vorwürfe gegen Mayer öffentlich geworden, auf die der 48-Jährige in seiner Erklärung direkt einging: «In einem aufgrund einer eklatant rechtswidrigen Berichterstattung geführten Gespräch mit einem Journalisten habe ich möglicherweise eine Wortwahl verwendet, die ich rückblickend nicht für angemessen betrachten würde», schrieb Mayer. «Dies bedaure ich sehr.»

Mayer war erst Ende Februar auf Vorschlag Söders zum Generalsekretär gekürt worden, nachdem sein Vorgänger Markus Blume im Zuge einer Kabinettsumbildung neuer Wissenschaftsminister in Bayern geworden war. Nun muss Söder - und das nur eineinhalb Jahre vor der Landtagswahl - den Posten schon wieder neu besetzen.

04.05.2022