Söder: Endgültige Entscheidung über Maskenpflicht im Unterricht fällt am 1. September

 

Markus Söder:

Corona ist viel heimtückischer als vorerst gedacht. Langzeitschäden sind immer wahrscheinlicher. Corona wird wieder deutlich stärker werden. Leider wächst aber auch die Unvernunft.

Besonders in den nächsten Tagen wird das Thema Urlaub wieder präsenter. 

Die Test-Strategie von Bayern ist die Richtige. Bayern trägt zur Sicherheit von ganz Deutschland bei. Es sollten auch weitere Bundesländer die kostenlosen Tests anbieten/ausweiten.

Tests

Wir brauchen einen Doppeltest. An Flughäfen etc. und 5 Tage danach erneut. Daher soll das Konzept weiter ausgebaut werden. Bis Ende August soll in allen Landkreisen etc. Testzentren organisiert werden. Um die 100 Testzentren sollen so aufgebaut werden.

Testkapazität: Ende Mai waren es ca 22.000 Tests, jetzt im August 55.000 pro Tag und das Ziel für Ende August soll auf über 200.000 ausgeweitet werden.   

Schule

Es sind noch vier Wochen bis zum Schulstart. Unser Vorteil: Wir können schauen , wie die Konzepte in anderen Bundesländern funktionieren. Ab 1. September wird es ein letztes Update geben - eine Woche vor Schulbeginn.  

Die Startphase, also die ersten zwei Wochen werden essenziell sein. 

Die Maskenpflicht bis zum Unterricht ist schon entschieden. Die Entscheidung über eine Maskenpflicht im Unterricht wird es am 1. September geben. Es gibt zu diesem Thema unterschiedlichste Meinungen. Außerdem sollte der Unterrichtsstart entzerrt werden. 

Fußball Bundesliga

Volle Stadien zum Bundesliga-Start sind nicht klug. Söder steht dem sehr kritisch gegenüber. Die Konzepte mögen gute Ansätze haben, die Praxis wird aber schwierig. 

 

Fazit:

Wir müssen uns auf eine weitere schwierige Zeit mit Corona einstellen. Bayern ist absolut wachsam.