Sirenen-Probealarm um München

Hier bekommt ihr alle Infos zum Probealarm!

Am Donnerstag, den 11. April, um 11 Uhr wird in ganz Bayern eine Minute lang ein lautes Heulen von Sirenen zu hören sein - nur nicht bei uns in München. Zweimal im Jahr heulen die Sirenen in ganz Bayern. Hintergrund der Aktion ist es einerseits zu testen, ob die Sirenen noch funktionieren - und andererseits um die Bevölkerung über die Bedeutung der Sirenen zu informieren.  

Wieso gibt es Sirenen?

Früher dienten Sirenen dazu, die Feuerwehrleute zu informieren, wenn es irgendwo brennt.

Heute werden die Feuerwehrleute über Funk verständigt, trotzdem gibt es Sirenen noch, um die Bevölkerung zu warnen, wenn zum Beispiel gefährliche Schadstoffe in der Luft sind. In so einem Fall hört man die Sirene eine ganze Minute lang in Dauerschleife. Wenn es irgendwo brennt, hört man die Sirene nur 3 mal kurz.

Warum findet der Probealarm in München selber nicht statt?

Nicht ganz Bayern nimmt am Probealarm teil - in München bleibt es zum Beispiel ruhig. Warum? In unserer Landeshauptstadt wurden vor Jahren alle Sirenen abgebaut. Man hat sich damals dazu entschieden, über die KATWARN-App und über Durchsagen via Feuerwehrautos einen Alarm an die Bevölkerung durchzugeben.

 

Wo es in Bayern überall heulen wird erfahrt ihr >> HIER!

 

Wie erkenne ich, ob es sich um Katastrophen-Alarm handelt?

Um die verschiedenen Sirenen-Signale unterscheiden zu können, gibt es eine ganz einfache Regel: Großes Problem = Langer Ton. Dann heulen die Sirenen eine ganze Minute lang durch – so wie beim Test am Donnerstag. Kurze Töne sind lediglich der Hinweis auf ein Feuer.

Was tun, wenn es Katastrophen-Alarm gibt?

Im Katastrophenfall ganz wichtig: Radio einschalten! Wir von Gong 96.3 sind direkt mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz verbunden – und natürlich mit den örtlichen Behörden: In einem Notfall gibt’s gesicherte Informationen und Durchsagen bei uns im Radio!

Auch die Katwarn-App wird getestet - Meldungen direkt aufs Handy

Kommt es zum Ernstfall, informiert München auch über die Warn-App „Katwarn“. Diese muss man nur herunterladen und sich die gewünschten Gebiete nach Postleitzahlen einspeichern über welche man informiert werden will.

 

Die App ist im App Store, im Google Playstore als auch im Windows Store erhältlich.

Am Donnerstag (11.04.2019) heulen die Sirenen nur zur PROBE!

 

 

Autor: C. Kappaun