Wincent Weiss singt über getöteten Floyd

"Ist das noch Realität" - so heißt der neue Song von Wincent Weiss den die  Ausschreitungen in den USA genauso beschäftigen wie den Rest der Welt. In seinem  Anti-Rassimus-Song drückt der Sänger aus, wie schockiert er über die Polizeigewalt ist. 

Auslöser für den Song war der Tod des Afroamerikaners George Floyd. In Textpassagen heißt es: "Mit den Händen in den Taschen ignorieren wir jeden Scheiß. Menschen sterben auf den Straßen mit dem Kopf auf dem Asphalt."

Bisher ist der Song nur auf seinem Instagram Account zu hören, hier wurde er seit Mittwoch schon mehr als eine halbe Millionen Mal aufgerufen. 

Der kurze Song ist zusammen mit Songwriter Nico Santos entstanden, der auch das Klavier spielt und dem Produzententeam Achtabahn. Der Plan war eigentlich, eine normale Popnummer zu schreiben. Doch nachdem sie die Bilder und Videos aus den USA sahen, lange über das Thema gesprochen haben, war ihnen nicht mehr nach einem Popsong - So sei der Anti-Rassismus-Song entstanden, den es nicht per Stream und nicht zu kaufen gibt.

 

Und so klingt der Song: 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Wincent Weiss (@wincentweiss) am