Es ist offiziell: Die Wiesn steht im Duden!

Hier geht's zur ganzen Geschichte:

Die Wiesn steht im Duden – Morningman Mike sei Dank!

Im Duden ist der gesamte Wortschatz unseres Landes verzeichnet – insgesamt 23 Millionen deutsche Wörter hat die Duden Redaktion gezählt. 
Doch ein Wort kam bisher im Duden nicht vor und das, obwohl alle Münchner und auch weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus eigentlich alle dieses Wort benutzen: Die Wiesn!

Um diesen wichtigen Begriff der bayrischen Sprache in den Duden zu bringen hat Morningman Mike Thiel gemeinsam mit euch im vergangenen Herbst eine große Petition gestartet. Und tausende Münchner haben mitgemacht. Das Ziel: Die Wiesn muss in den Duden.

 

Und tatsächlich: Die Duden Redaktion hat das Wort „Wiesn“ untersucht und ist zum Schluss gekommen: Die Wiesn muss natürlich in den Duden. Anfang 2018 war es dann soweit: Die „Wiesn“ ist offiziell in den Online Duden aufgenommen worden und wird natürlich auch in der neuen, überarbeiteten Version des Buches aufgenommen werden. 

Wir sagen: Danke für eure Unterstützung! Die Mission war ein voller Erfolg!

 

So hat alles angefangen:

-
00:00
00:00
75
  • Wiesn gehört in den Duden -