Eine Wetterpatenschaft übernehmen - So geht's:

So heißt das Wetter-Hoch oder -Tief wie du!

Warum heißen die Hoch und Tiefs wie sie heißen?

Jemand muss den Hoch- und Tiefdruckgebieten doch Namen geben. Tatsächlich werden die Gebiete vom diensthabenden Meteorologen getauft, sobald sie entstehen und einen entsprechenden Einfluss auf das Wettergeschehen nehmen. 

Erfahrungsgemäß werden im Jahr etwa 50-60 Hochs und 130-150 Tiefs getauft. Hochs kommen seltener vor und sind (nicht nur aufgrund der guten Wetterlage) beliebter.

Und wie kann ich den Hoch und Tiefs meinen Namen geben?

Ab Mitternacht werden von der FU Berlin wieder die Wetterpatenschaften vergeben - man darf Hoch- und Tiefdruckgebieten einen Namen geben - im Jahr 2017 tragen die Hochs wieder weibliche Namen - in diesem Jahr sind es noch die Tiefs. 

Ab Mitternacht kann man unter wetterpate.de eine Patenschaft für ein Hoch oder Tief beantragen - ein Tief kostet 237 Euro, ein Hoch gibt es für 356 Euro - Hochs sind teurer, weil sie beliebter und seltener sind.

Wie läuft so eine Patenschaft ab?

  1. Man sucht sich einen Buchstaben aus (es gibt eine Liste, in welcher du freie Buchstaben siehst)
  2. Danach geht es nach dem Alphabet. Es gibt mehrere Wiederholungen, ein Buchstabe kommt also öfters vor.
  3. Der diensthabende Meteorloge tauft dann die entsprechenden Hochs und Tiefs mit deinem Wunsch-Namen
  4. Du bekommst noch allerhand Aufzeichnungen im Nachgang, von der Entstehung und das "Leben" deines Tief- oder Hochdruckgebiets