Water Challenge - was sie bringt und für wen sie gefährdend ist

Gerade an so heißen Tagen wie heute soll man ja ganz viel trinken, damit man nicht dehydriert und Kreislaufprobleme bekommt. Aber wie schaut es aus mit: NUR Wasser trinken?

Aktuell kursiert auf Insta und Co. die „Water-Challenge“. Die Aufgabe: 20 Tage nix außer Wasser zu sich nehmen. 

Was das bringen soll und wer da auf keinen Fall mitmachen sollte haben wir einmal unter die Lupe genommen: 

 

Darum gehts in der „Water-Challenge“:

Man soll sich 20 Tage lang von nix anderem als Wasser ernähren - also vergleichbar mit einer Null-Diät. Das soll angeblich Giftstoffe ausschwemmen, Energie geben und – natürlich – beim Abnehmen helfen!

 

Und klappt das auch?

Na ja, vor dem Hochgefühl muss man laut den Teilnehmern erstmal heftige Kopfschmerzen aushalten, aber: Tatsächlich wird man ein paar Kilos los. Liegt daran, dass erstmal die eigenen Kohlehydratspeicher verbraucht werden; nach rund 3 Tagen greift der Körper dann aufs Muskel- und Fettgewebe zurück, um den Energiebedarf zu decken.

Experten warnen aber genau DAVOR: Dadurch sinkt nämlich die Knochendichte und die Gefahr von Osteoporose steigt. Außerdem kann es sein, dass der Körper übersäuert und man Gallen- oder Nierensteine bekommt. Besonders gefährdet sind da Kinder und Jugendliche.

 

Und: Wie bei so vielen Diäten tritt safe der Jojo-Effekt ein, heißt: Die ungewünschten Kilos sind schnell wieder drauf.