Völlig verrückt! Polizei muss Verkehr an Münchens Wertstoffhöfen regeln

Schon Stunden vor Öffnung bildeten sich lange Autoschlangen vor den Wertstoffhöfen.

Lange Autoschlangen vor den Wertstoffhöfen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Quelle: dpa)

Am Montag (20.04.) haben die Wertstoffhöfe in München wieder ihre Pforten geöffnet - und einen riesengroßen Ansturm erlebt. Die Autoschlange war so lang, dass sogar die Polizei anrücken musste, um den Verkehr zu regeln.

Die Zeit in der Corona-Krise hatten wohl viele Münchner genutzt, um daheim mal so richtig zu entrümpeln. "Wir wussten, dass viel los sein wird", sagt ein junger Polizist mit Maske, "aber mit dem Andrang hätten wir auch nicht unbedingt gerechnet."

Es gelten Sonderregelungen

Um den erwarteten Ansturm etwas zu kanalisieren, gibt es Sonderregelungen an den Wertstoffhöfen. An geraden Kalendertagen dürfen nur Autos Wertstoffe anliefern, deren Kennzeichen mit einer geraden Ziffer enden, an den ungeraden Tagen dann die mit ungeradem Kfz-Kennzeichen. Radler und Fußgänger müssen sich ebenfalls anstellen und die Stadt München bittet, nur zum Wertstoffhof zu fahren, wenn es wirklich dringend ist.

Alle Sonderregelungen gibt es hier zum Nachelsen.