Neue Virus-Abzockermasche

So kommen die Betrüger ganz einfach an eure persönlichen Daten und Dokumente!

Als Virus getarnte Abzockermaschen werden immer beliebter. Doch woran erkenne ich, dass hinter einem Virus noch mehr steckt? Auf dieser Seite helfen wir euch!

Vor diesem Problem stand nun ein 51-jähriger Mann aus Fahrenzhausen im Landkreis Freising. Als er an seinem Laptop saß sperrte sich plötzlich sein Bildschirm mit dem Hinweis, dass er von einem Virus betroffen sei und zum Entsperren eine bestimmte Hotline anrufen solle. Als er dies schließlich tat verlangte der Techniker über Fernzugriff Zugang zu seinem Laptop. Als der Techniker jedoch damit begann die E-Mails des Betroffenen zu lesen, wurde es dem Fahrenzhausener zu viel und er unterbrach die Internetverbindung. Die Polizei warnt nun in diesem Zusammenhang davor, Unbekannten den Zugriff auf ihren Computer zu ermöglichen und in solchen Fällen mit höchster Vorsicht zu handeln.

 

Doch wann kann ich einem solchen Hinweis vertrauen und wann sollte ich stutzig werden?

Erhaltet ihr E-Mails oder Ähnliches von Behörden, die euch mitteilen, dass euer PC von einem Virus befallen ist und ihr zur Lösung auf einen Link klicken sollt – diese Nachrichten unbedingt ignorieren und am Besten sofort löschen. Keine Behörde informiert auf diesem Weg über einen Virusbefall!

 

Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich vor einer solchen Aufforderung stehe?

Am allerwichtigsten: klickt auf keinen Fall einen Link an oder wählt die angezeigte Nummer! Solltet ihr zu spät merken, um was es sich handelt und die Nummer bereits gewählt haben, gebt keine Privaten Daten, Codes oder Passwörter heraus. Stattdessen schreibt euch die Nummer der Hotline auf, brecht das Gespräch direkt ab und informiert die Polizei.

 

Wie bemerke ich ohne Hinweis, dass mein PC von einem Virus befallen ist?

Viele Viren werden bereits von Antivirenprogrammen erkannt. Doch einige sind für die Software nicht erkennbar und arbeiten auch später nur im Hintergrund. Deshalb sollten Nutzer auch immer darauf achten, ob der PC zum Beispiel von jetzt auf gleich langsamer arbeitet als sonst. Oft kommt es in einem betroffenen Fall auch vor, dass man den PC zwar starten, weiter aber keinen Zugriff mehr auf bestimmte Dateien, Programme oder sogar ganze Benutzeraccounts hat. Ein weiterer Hinweis können auch selbstständig geänderte Startseiten im Browser sein. Besondern hellhörig solltet ihr aber spätestens dann werden, wenn euch Bekannte oder Kollegen auf merkwürdige E-Mails oder Posts in Sozialen Netzwerken von euch ansprechen – dann befindet sich höchst wahrscheinlich ein Virus auf eurem Computer.

Am Besten lasst ihr es aber gar nicht erst soweit kommen. Um diesem Problem zu gut wie möglich vorzubeugen, solltet ihr auf euren Computern immer das neuste Update eures Betriebssystems laufen lassen und – auch wenn sie nicht alles erkennen können – eure Antivirenprogramme immer aktuell halten, um damit euren PC regelmäßig auf schädliche Software zu scannen.