So sind Tulpen länger haltbar 

Kaum ist die Weihnachtsdeko weggepackt, gibt's überall in den Läden bunte Tulpen. Damit Tulpen in der Vase lange haltbar, frisch und schön bleiben, solltet ihr sie anschneiden und überschüssige Blätter entfernen.  

Und hier 3 Tipps, die ihr vielleicht noch nicht kennt, damit eure Tulpen länger halten:

1. Beim Kauf darauf achten, dass die Stiele knackig sind, und quietschen, wenn ihr sie leicht aneinander reibt, dann sind sie frisch  

2. Anschneiden! Etwa 2-3 cm, aber NICHT mit einer Schere (quetscht die Fasern). Nehmt ein SCHARFES Messer und schneidet sie GERADE an – dann stehen die Tulpen wie eine eins!    

3. Unter der Tulpenblüte mit einer Nadel einmal in den Stiel stechen. Das verhindert, dass der Kopf zu viel Wasser aufnimmt und die Blüte so schneller verwelkt.

Extra-Tipp: Eiswürfel ins Wasser geben. Das lieben Tulpen!  

 

28.01.2022