Trotz unbekannter Nummer steht ein Name da

Dahinter steckt das Update iOS9. Bei Anrufen von Leuten, die nicht in unseren Adressbüchern gespeichert sind, macht uns Apple Vorschläge, wer am anderen Ende der Leitung sein könnte. Die Sprachfunktion Siri durchsucht unsere Mails und das Web nach einer Rufnummer, die möglicherweise zu dem Anrufer passt – und zeigt diese als Vorschlag unter der Nummer an und zwar in Form eines Namens.

Bei komplett anonymen Anrufen geht Siri sogar noch einen Schritt weiter: Apple greift auf seine Datenbank zu und schaut, wer in den letzten Sekunden einen Anruf gestartet hat. Diese Informationen werden mit unseren Kontaktdaten und den Infos aus den Mails abgeglichen und die wahrscheinlichste Person wird uns dann angezeigt.

Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Laut Apple halten sie sich an die Bestimmungen und wollen die Daten nicht für andere Dienste nutzen oder an Drittanbieter weitergeben.