Trixi-Spiegel: München ergreift Maßnahme gegen tote Winkel

Hier gibt's alle Infos.
Foto: Harald Krömer

An der Paul-Heyse-Unterführung/Ecke Arnulfstraße soll heute (08.11.) der erste Trixi-Spiegel aufgehängt werden. Insgesamt sollen 100 Trixi-Spiegel in den kommenden Wochen aufgestellt werden.

Wozu ist der Spiegel gut?

Die Verkehrsspiegel sollen überwiegend bei unübersichtlichen Kreuzungen beim Abbiegen Tote-Winkel-Unfälle verhindern. "Endlich", sagt Stadträtin Bettina Messinger (SPD). "Ich freue mich, dass sie jetzt aufgestellt werden." 

Wichtig sei es trotzdem, dass Abbiegesysteme bei Lkw schnellstmöglich verpflichtend von der Bundesregierung eingeführt werden, warnt Bettina Messinger.

Wieso heißen die Spiegel "Trixi"?

Benannt ist der Spiegel nach der Tochter von Erfinder Ulrich Willburger. Dieser entwickelte diesen speziellen Spiegel, nachdem seine Tochter Beatrix im Jahre 1994 bei einem Abbiege-Unfall von einem Lkw erfasst und schwer verletzt wurde.