Ein Streichholz liegt falsch: Auflösung

Aus Streichhölzern kann man leicht durch nur das Umlegen eines Streichholzes eine neue Zahl machen, zum Beispiel kann aus einer 3 ganz leicht eine 9 gemacht werden, indem man oben links ein Streichholz dazu legt. Ähnliche funktioniert es auch, wenn man aus einer 5 eine 6 machen will usw.

Bei diesem Streichholzrätsel reicht es auch, ein Streichholz umzulegen um die Rechnung zu korriegieren. 

Die Lösung

Noch stimmt die Gleichung nicht, denn 678 + 35 sind nicht 583 sondern 713. Macht man nun aber aus dem Plus ein Minus, nimmt also das senkrechte Streichholz weg, ergibt sich 678 - 35 = 583.

Schritt 1

 

Nun legt man das übrige Streichholz zu der 3 von 35 und macht daraus eine 95. Somit ergibt sich: 678 - 95 = 583. Und schon stimmt die Rechnung. 

 

Schritt 2